„Boston Legal“ erklärt sich selbst

Die US-Serie „Boston Legal“ (Vox) neigt sich dem Ende entgegen, und sie wird eine Lücke hinterlassen. Schlafwandlerisch sicher balancierte der Autor und Produzent David E. Kelley zwischen Komik und Tragik, ließ seine Figuren kontradiktorisch das aktuelle politische Geschehen kommentieren und schickte sie ein ums andere Mal über die Metaebene. So auch in der Folge vom vergangenen Montag, als sich zwecks Exposition eines Handlungsstrangs, der den Abtreibungswunsch eines 15-jährigen Mädchens chinesischer Abstammung zum Thema hatte, folgender Dialog entspann:

Denny Crane (William Shatner): „Ich tue immer so, als wäre alles, was ich tue und sage, im Fernsehen und würde in die ganze Welt gesendet. Ist ein kleines Spiel, das ich mit mir selber spiele.“

Alan Shore (James Spader): „Uund …?“

Denny Crane: „Und wer sieht sich eine Sendung über Abtreibung an? Ist kein Vergnügen.“

Alan Shore: „Doch, Denny. Wir beide machen es zu einem.“

Denny Crane: „Das sehe ich nicht so.“

Alan Shore: „Sieh es als Herausforderung an. Denk dir, es ist deine Emmy-Episode.“ (Anmerkung: William Shatner erhielt 2005 einen Emmy für seine schauspielerische Leistung. 2006 bis 2009 war er alljährlich nominiert.)

Denny Crane: „Jaa, aber da ist noch etwas Anderes.“

Alan Shore: „Was denn noch?!“

Denny Crane: „Na ja, sieh sie dir doch an, dieses süße reizende Kind. Wenn wir ihr zu einer Abtreibung verhelfen, dann wird sie auf ewig in der Hölle schmoren.“

Alan Shore: (blickt stumm auf Denny, wendet sich dann zu seiner Klientin) „Wir übernehmen das für Sie.“

Denny Crane: „Und schon zappen sie auf einen anderen Kanal …“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s