Rätselraten um den Klimawandel

Heute gibt es zur Abwechslung mal eine Denksportaufgabe. Bitte keine Lösungen einsenden, es handelt sich nicht um ein Gewinnspiel, nur um einen persönlichen Allgemeinwissenstest. Und so lautet die Frage: Der folgende Text entstammt ursprünglich einer Tageszeitung – in welchem Jahr wurde er veröffentlicht?

„Die Forschungsarbeiten auf dem amerikanischen Kontinent, vor allem aber entlang der amerikanischen Pazifikküste haben bestätigt, daß die Erde in einem Stadium ständiger Erwärmung ist. Auch die in der Antarktis gemachten Beobachtungen sprechen für diese Theorie.“

Im Weiteren wird aufgezählt:

„- In Alaska gehen die Gletscher immer mehr zurück.

– Das Eis im Atlantik ist nur halb so dick wie Ende des 19. Jahrhunderts.

– Der Hafen von Spitzbergen ist jährlich doppelt so lange offen wie im Jahr 1912.

– In Finnisch-Lappland ist die Baumgrenze innerhalb von 30 Jahren 3,5 bis 5 Kilometer nach Norden gerückt.

– Beim Vogelzug konnte man Veränderungen feststellen, die klimatisch bedingt sind.“

So weit die Zitate. Und nun zum Ankreuzen (aber bitte nicht auf Ihrem Monitor und schon gar nicht auf meinem): Wurden diese Zeilen im Jahr

a) 1959, b) 1969, c) 1979 oder d) 1989

publiziert?

Die Auflösung wird demnächst – das richtet sich nach Lust, Laune und Arbeitsaufkommen – auf diesen Seiten bekanntgegeben.

Glückauf.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Rätselraten um den Klimawandel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s