Wir basteln uns ein Sommerloch

inspector-mathias-mord-in-wales-die-bruecke-des-teufels-122~_v-standard644_873ff9

Szenenfoto aus „Inspector Mathias – Mord in Wales“. Foto: Degeto/Das Erste.

Im Juni schon drohte der Berliner „Tagesspiegel“ mit dunklen Tagen. Solche, an denen „im klassischen Fernsehen“ nur noch „das Sommer-Wiederholungsprogramm“ läuft. Man wusste aber Rat und empfahl der Leserschaft die kostenpflichtigen Dienste Amazon, Netflix, Sky, Watchever etc. Freudig meldete man beispielsweise den Start der US-Serie „Heroes Reborn“ bei Amazon und unterschlug, pardon, übersah dabei, dass eben diese Serie auch bereits von RTL II angekündigt war, wo sie der geneigte Nutzer kostenlos sehen konnte. Übrigens verwechselte der Autor auch noch „Heroes Reborn“ mit der Vorgängerserie „Heroes“, als er im Kennerduktus behauptete, „Heroes Reborn“ stamme „allerdings bereits aus dem Jahr 2006“. Nein, sie stammt aus 2015.

Der Sommer neigt sich, aber die „Süddeutsche“ pfiff dieser Tage noch einmal ins selbe Horn und pries die Zustände in den USA: „Anders als das deutsche Fernsehen kennen amerikanische Sender keine bräsigen Sommer-Wiederholungen.“ Auch hier ging es um Erzählserien. (Wieviel neue TV-Dokumentationen gab es denn eigentlich im US-Fernsehen in diesem Sommer?)

Vermutlich hat der in Los Angeles schreibende Korrespondent das deutsche TV-Programm der letzten Monate nicht näher in Augenschein nehmen können. Sonst wäre ihm nicht entgangen, dass gerade Serienfans jüngst eine üppige Auswahl serviert bekamen. (Und übrigens wurden weiterhin die eingeführten Magazine und Reportagereihen regelmäßig mit neuem Stoff befüllt und auch neue Reihen eingeführt, im ZDF zum Beispiel „Mein Land, dein Land“ .)

Unsystematisch, rein aus der Erinnerung heraus, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, hier die auf frei empfangbaren Sendern ausgestrahlten Serienpremieren der letzten Wochen: Cucumber; Heroes Reborn; Hotel Imperial; In the Club; Janus; No Offence; Please Like Me; Quantico; Satisfaction

Neue Staffeln gab es von: Atlantis; Death in Paradise; Dexter; Doctor Who; House of Lies; Inspector Mathias – Mord in Wales; iZombie; Mad Men; Ray Donovan; Revenge; Saving Hope; Schnell ermittelt; Supergirl; The Flash; The Good Wife; The Knick; The 100; The Originals

Hochachtung all jenen, die es geschafft haben, das alles Stück für Stück wegzugucken.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s